Süßer Orangenreis mit Pistazien

Süßer Orangenreis mit Pistazien. Wenn aus Milchreis Orangenreis wird, dann wird der Reis in eine andere Kategorie katapultiert. Ummantelt mit verschwenderisch viel gemahlenen Pistazien, ein Traum in Grün.

Muss Milchreis, also der typische Rundkornreis, immer mit Milch gemacht werden? Ich sage nein und habe ihn mit Orangensaft gemacht. Zudem parfümieren den Orangenreis noch weitere Zutaten, wie zum Beispiel Mandeln, Pistazien und Orangenschalen. Abgerundet wird alles mit einer Prise Zimt.

Wer es schon bemerkt hat, der weiß, dass Orangen die unter der Sonne Siziliens gereift sind, geschmacklich nicht verglichen werden können, mit den Orangen aus dem Supermarkt, die ihren Reifeprozess in irgendeiner dunklen Reifekammer durchlaufen haben. Das Gleiche gilt für Pistazien. Die besten kommen aus Bronte und nicht aus Amerika. Pistazien aus Bronte sind zwar kleiner, aber dafür viel geschmackvoller.

In diesem Dessert habe ich auf Zucker bewusst verzichtet, denn sizilianische Orangen bringen ausreichend Süße mit. Wer nicht das Glück hat, auf sizilianische Orangen zurückgreifen zu können, der kann das Dessert bei Bedarf mit etwas Honig beträufeln.

Zutaten:

125 g Milchreis*

500 ml Orangensaft

Mark einer Vanilleschote*

1/4 Teel Orangenschalenabrieb

1 Teel. Zimt

1 Eßl Rosinen* gehackt

2 Eßl geschälte Mandeln* gehackt

1 Eßl Pistazien aus Bronte* gehackt

etwa 200 g gemahlene Pistazien zum Wälzen

Zubereitung:

Den Milchreis in den Orangensaft geben und umrühren. Einmal kurz aufkochen lassen und die restlichen Zutaten dazugeben, bis auf die gemahlenen Pistazien zum Wälzen. Noch einmal gut umrühren.

Zugedeckt auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis der Milchreis gar ist, dass kann bis zu 30 Minuten dauern. Zwischendurch immer mal wieder umrühren, damit auch nichts anbrennt.

Die fertige Milchreis-Mischung in eine Form füllen, die einen runden Boden hat und mit einem Löffel andrücken. Erkalten lassen und dann mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Vorsichtig mit Hilfe eines Tellers stürzen und in den gemahlenen Pistazien wälzen. Wenn der Milchreis richtig kalt ist, dann hält die Masse dafür gut zusammen.

Den mit Pistazien panierten Orangenreis auf einen Teller setzen und nach Lust und Laune dekorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert