Die Legende um den Geist der Nonne im Theater Massimo

Die Legende um den Geist der Nonne im Theater Massimo. Wer Palermo besucht, sollte schon aus diesem Grund das Theater Massimo besuchen.

Viele Sizilianer sind abergläubisch und vermutlich gibt es deshalb so viele Legenden und Geschichten. Aber nicht nur solche, die auf der griechischen Mythologie beruhen, sondern auch solche, die mit Tatsachen verbunden sind. Nennen wir sie einmal mysteriöse Tatsachen.

Die Legende um den Geist der Nonne im Theater Massimo

Eine dieser Legenden ist mit dem Theater Massimo in Palermo verbunden und dem Geist einer Nonne.

Das Theater Massimo hat eine schwierige Geschichte hinter sich, was den Bau, die Zerstörung in den 1970er Jahren, den Wiederaufbau und die Renovierungen betrifft.

Schon beim Bau des Theaters Massimo gibt es eine sehr lange Planungsphase. Das ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Bereich der antiken Porta Marghera für den Bau mindestens drei Kirchen und die dazugehörigen Klöster abgerissen werden, um Platz für das Theater auf der heutigen Piazza Verdi zu schaffen.
Es handelt sich dabei um die Kirche der Stimate, die Kirche San Giuliano und die Kirche Sant’Agata, in der sich auch die Gräber von Nonnen, Priestern und anderen Verstorbenen der Klöster befanden.

Kein guter Start für ein Theater, das dort gebaut wird, wofür Kirchen, Klöstern und Gräbern abgerissen werden.

Ein geschändetes Grab und die Konsequenzen

Beim Abriss des Klosters, in dem sich das Grab einer der Nonnen befunden hat, soll angeblich noch heute ihr Geist sein Unwesen treiben. Ihr erwachter Geist ist darüber nicht erfreut, dass ihr Grab geschändet wird und plötzlich nicht mehr existiert, dafür eine Betonplatte den Raum einnimmt. Aus Wut darüber, entschließt sich der Geist der Nonne, das Theater zu verfluchen. Seitdem hört man immer wieder von Vorfällen, die von ihrem Geist herrühren.

Der Geist der Nonne treibt sein Unwesen

Es gibt viele volkstümliche Legenden über Erscheinungen der Nonne, die angeblich von Bauarbeitern der Kirche, Schauspielern und Sängern gesehen wurde. Eine solche Legende erzählt von einer Sängerin, die im Spiegelsaal den Geist jener Nonne sieht, aber bei dem Versuch, ihr nachzugehen, ihre Stimme verliert und deshalb ihren Auftritt verschieben muss.

Eine weitere Legende behauptet, dass der Geist der Nonne versucht, die Besucher ins Theater zu locken und sobald sie über die erste Stufe der Treppe steigen, diese stolpern zu lassen.

Die endlosen Planungen und lange Schließung im Jahr 1974 dauert 23 Jahre. Auch die Bauzeit des Gebäudes ab 1987 dauert 23 Jahre bis das Theater offiziell eingeweiht werden kann. Viele glauben, da es sich immer um 23 Jahre handelt, dass auch hier die Nonne dahinter steckt.

Der Versuch den Geist zu besänftigen

Ein Satz, der über den Säulen des Eingangsbereichs am Theater zu lesen ist, wurde platziert, in der Hoffnung, den Zorn der Nonne zu besänftigen: „Die Kunst erneuert die Völker und enthüllt ihr Leben. Vergeblich ist die Freude an den Szenen, wenn sie nicht darauf abzielt, die Zukunft vorzubereiten.“ („l’arte rinnova i popoli e ne rivela la vita. Vano delle scene il diletto ove non miri a preparar l’avvenire.“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert